Tipps für Wartezeit am Flughafen - Flightright AT
Vom Austrian Airlines Streik betroffen? Jetzt Entschädigung sichern >

Trustpilot 4.9/5 basierend auf mehr als 323 Bewertungen

Tipps für die Wartezeit am Flughafen

Jetzt in nur 2 Minuten online Ihren Anspruch auf Entschädigung prüfen

legal-expert

Geprüft von Oskar de Felice

Fluggastrechtsexperte

99% Erfolgsquote
Seit 2010 auf dem Markt
Ohne Risiko

Das Wichtigste zum Thema „Die Wartezeit am Flughafen“

  • In der Vorbereitung auf lange Wartezeiten am Flughafen sollten bequeme Kleidung anziehen, für Unterhaltungssorgen und Snacks einpacken.
  • Sie können die Wartezeit effektiv nutzen, indem Sie Arbeiten, Lesen, Spielen, Yoga oder Meditation machen.
  • Die Nutzung von Airport Lounges kann Ihnen einen Ruhebereich, kostenlose Getränke und Snacks und WLAN liefern.
  • Zur Vermeidung von Stoßzeiten, sollten Sie, wenn möglich, früher oder später anreisen.
  • Sie können diverse Unterhaltungsangebote am Flughafen wahrnehmen, wie z.B. Filme schauen , Ausstellungen oder Konzerte ansehen und Einkaufsmöglichkeiten nutzen.
  • Auch Möglichkeiten zur Entspannung sind geboten, wie z.B. eine Massage, das Spa oder ein Fitnessstudio.
  • Sie sollten Verspätungen und Annullierungen im Auge behalten und ihre Rechte in solchen Fällen kennen.
  • Sie sollten eine Abholung am Flughafen organisieren, um Wartezeit zu minimieren.


Sie hatten eine Flugverspätung oder einen Flugausfall? Jetzt Rechte prüfen und Chancen auf Entschädigung erhöhen

Flughäfen sind bei weitem keine Vergnügungszentren. Bei einem Zwischenstopp oder einer Verspätung der Flüge ist man gezwungen, dort mehrere Stunden zu verbringen, wie langweilig! Nachdem die Vorfreude auf die Reise verflogen ist und alle Zeitschriften am Zeitungsstand durchgeblättert sind, wird es schnell langweilig (Tipp: Die besten Tipps gegen Langeweile im Flugzeug). Das marktführende Fluggastrechte-Portal Flightright hat fünf Tipps, um sich seine Wartezeit am Flughafen optimal zu gestalten.

1. Klassisch, aber unumgänglich: der Duty-free-Shop

Der Duty-free-Shop ist obligatorisch für alle Freunde, die von günstigen Preisen, insbesondere für Kosmetik, Parfum, Tabakwaren, Wein und Spirituosen profitieren möchten. Aber Vorsicht, nicht alle Produkte, die in diesen Geschäften zum Verkauf angeboten werden, sind Schnäppchen. Je nach persönlichen Interessen, Herkunftsland, Zielort und was man kaufen möchte, ist es manchmal besser, sich zurückzuhalten. Einige Techniken, um garantiert clever einzukaufen: sich nach den Preisen, mit und ohne Steuern, vor dem Abflug erkundigen. Man kann natürlich auch die tatsächlichen Preise der Artikel am Flughafen online prüfen.

Je größer letztendlich der Flughafen ist, desto größer und vielfältiger sind die Warenangebote der Duty-free-Bereiche. Beispielsweise der Duty-free-Bereich des Flughafens Schiphol in Amsterdam wurde zum zweitbesten ‘World’s Best Airport Shopping’ gewählt und bedient zahlreiche Zielorte außerhalb des Euro-Gebiets.

2. Wartezeit am FlughafenShoppingtour

Auf einigen Flughäfen gibt es, außerhalb des Duty-free-Bereichs, zahlreiche Boutiquen für Shoppingfans. Der Flughafen Heathrow in London gehört in dieser Angelegenheit zum Pflichtprogramm! Der Flughafen ist mit mehr als 160 Boutiquen ein wahres Paradies für Shoppingfans. Für jeden Geschmack und alle Geldbeutel ist etwas dabei. Wer Luxus mag, findet dort eine Reihe von Luxusgeschäften mit hochwertigen Produkten, darunter Gucci, Hermès oder Rolex sowie das berühmte britische Kaufhaus Harrods. Für kleine Budgets gibt es einen Accessorize oder Cath Kidston. Außerdem empfiehlt Flightright für alle preisbewussten Shopper den Flughafen Madrid Barajas.

3. Lokale Gastronomie und Gaumenfreuden

Wenn man möglicherweise mehrere Stunden auf dem Flughafen verbringen muss, bietet sich ausreichend Gelegenheit, die kulinarischen Genüsse vor Ort zu entdecken. Zahlreiche Restaurants am Flughafen haben es zu ihrer Aufgabe gemacht, einen Vorgeschmack auf die regionalen Spezialitäten zu geben. Das Beste dieser Kategorie bleibt das Porta Gaig, das Restaurant des Sternechefs Charles Gaig, am Flughafen El-Prat von Barcelona. Das Restaurant mit Blick auf das Rollfeld ist bestens geeignet, um bei einem typischen Gericht der katalanischen Küche zu beobachten, wie die Flugzeuge abfliegen und landen. Die verschiedensten Speisen und internationale Menüs werden Passagieren angeboten, die am Flughafen von München umsteigen und sie werden das breite Angebot mit 65 Gaststätten sicher schätzen.

4. Flugzeug-Spotting: Ein Kinderspiel!

Flugzeugbeobachtung, eine Aktivität, die von “Spottern” auf der ganzen Welt praktiziert wird. Jeder Fluggast kann am Spiel teilnehmen, indem er seinen SpottingOrt gut aussucht, einige Stunden Fotos macht und die Landungen und Abflüge der Maschinen beobachtet. Auf einigen Flughäfen hat man einen freien Blick auf das Rollfeld wie beim Flughafen Zürich. Dieser hält für Fluggäste speziell für diesen Zweck eine Terrasse mit Panoramablick bereit. Die Flughäfen Frankfurt, München, und Paris Charles de Gaulle sind u.a. gute Adressen zum FlugzeugSpotting und haben eine richtige Besucherterrasse.

5. Wartezeit am FlughafenKulturpause

Einige europäische Flughäfen öffnen den Fluggästen die Türen für zeitgenössische Kunst. Auf dem Flughafen Roissy Charles de Gaulle, können die Reisenden in einem kostenlosen, für jeden zugänglichen Bereich zeitgenössische Werke betrachten. Vom Züricher Flughafen hingegen erreicht man in nur 10 Minuten das Stadtzentrum, wo man beispielsweise das Kunsthaus, einem Museum für moderne Kunst besuchen kann.

Musik zum Entspannen

Wem nach ausgiebigem Shopping oder Lesen doch lieber nach Musikhören ist, für den hat das Flightright-Team hier die fünf besten Chill-out-Tracks auf Facebook zusammengestellt.

Wie kann Flightright Ihnen weiterhelfen?

Flughäfen sind keine Vergnügungszentren. Bei Verspätungen der Flüge ist man gezwungen, dort mehrere Stunden zu verbringen. Ihr Flug ist überbucht, verspätet oder fällt aus?

Tipp: Flightright hilft Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Fluggastrechte! Mit uns können Sie Ihre Ansprüche kostenfrei in zwei Minuten prüfen.

Als Experten und Expertinnen zum Thema Fluggastrecht setzen wir ihr Recht auf Entschädigung gegenüber der Airline durch!

Flightright kämpft als marktführendes Verbraucherportal für die Durchsetzung von Fluggastrechten. Wir treten für Ihre Rechte im Fall einer Flugverspätung, Annullierung oder Nichtbeförderung ein und berufen uns dabei auf die Fluggastrechte-Verordnung 261/2004 der Europäischen Union. Gerne helfen Ihnen die Expert:innen für Fluggastrechte von Flightright auch bei Ticketkostenerstattungen und Erstattungen von abgesagten Pauschalreisen. 

Scroll to Top